Logo

Aktuelles rund um das Beraternettzwerk

Erfahren Sie hier alle Neuigkeiten rund um das Beraternettzerk.


[09/2018] Führung in modernen Zeiten leben und Lenkungsaufgaben ernst nehmen

Unser Partner Nico Zinndorf ruft in seinem aktuellen Beitrag im finanzolymp dazu auf, als Unternehmenslenker und Inhaber nicht vor den Herausforderungen der Digitalisierung und der Vehemenz der 4.0-Fangemeinde zurückzuschrecken. Ein vorausschauender Unternehmer bereitet in seinem Verantwortungsbereich den Boden für Innovation und ermutigt betroffene Mitarbeiter Vorschläge zur Digitalisierung von Prozessen zu machen.

Lesen Sie hier den Beitrag im finanzolymp.

 

Zinndorf11

 

 

[09/2018] Zukunft Personal Europe: die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt

Bei der größten europäischen Personalmesse wurden 3 Tage lang alle relevanten Themen aus dem Personalbereich diskutiert. Aus dem Beraternettzwerk waren u.a. mit dabei: Norbert Finken, Claus Heitzer, Susanne Lücke, Ute Schmeiser, Sabine Schorn, Carolin Desirée Töpfer, Bettina Wolff. Im kommenden Jahr findet die Fachmesse vom 17.09.-19.09.2019 (wieder in Köln) statt. Wenn Sie so lange nicht warten möchten, helfen wir gerne weiter.

 

IMG_2254

 

 

[08/2018] Beraternettzwerk.de auf Facebook aktiv

Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nutzen auch Facebook für ihre Unternehmenskommunikation. Beraternettzwerk.de kommt diesen Unternehmern entgegen und ist ab sofort auch auf Facebook vertreten. Hier erhalten Sie z.B. aktuelle Informationen oder Tipps zu Führung und Marketing. Sie finden unsere Facebook-Seite hier.

 

Facebook

 

 

[08/2018] Beraternettzwerk.de veröffentlicht Videofilm zur Nettzwerktagung

Die 6. Nettzwerktagung des Beraternettzwerks erlebte in diesem Jahr eine Premiere: zum ersten Mal wurde ein Videofilm zur Tagung erstellt. Unser Partner Michael Kleinert bietet dies auch für Ihr Unternehmen an. Wir waren sehr überzeugt vom professionellen Ergebnis und empfehlen ihn gerne weiter. Zum Film geht es hier.

 

Nettzwerktagung-2018-1

 

 

[07/2018] Unternehmerische Kompetenz ist gefragt

Unsere Partnerin Sylvia Keske hat einer sehr lesenswerten Beitrag zum Thema „Unternehmerische Kompetenz im Kontext der Unternehmensnachfolge“ veröffentlicht. Lesen Sie hier.

 

IMG_0184

 

[07/2018] Markt der Möglichkeiten: erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Korschenbroich

Unsere Partnerin Susanne Lücke unterstützt die Stadt Korschenbroich bei verschiedenen Aktivitäten für die ansäsigen Unternehmen. In einem ersten Schritt wurden die Unternehmen in einem Auftaktworkshop darüber informiert, was sie tun können, um als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen zu werden. Die Rheinische Post berichtete anschließend über die gelungene Veranstaltung.

Am 06.07.2018 fand darüber hinaus für alle interessierten Unternehmen ein "Markt der Möglichkeiten" im Ratssaal der Stadt statt. Hier stellten regionale und überregionale Partner ihr Unterstützungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor. Das Beraternettzwerk war mit 6 Partnern mit dabei, weitere Infos gibt es im beigefügten Veranstaltungs-Flyer.

 

Markt-der-Möglichkeiten

 

 

[06/2018] 6. Nettzwerktagung des Beraternettzwerks

Vom 22.-23.06.2018 findet die 6. Nettzwerktagung des Beraternettzwerks in Mönchengladbach statt. Neben den Beraternettzwerk-Partnern sind auch interessierte Gäste eingeladen, an der interessanten und vielfältigen Tagung teilzunehmen. Die geplanten Themen finden Sie hier alle weiteren Informationen sind hier abrufbar.

 

Nettzwerktagung-Plenum

 

 

[05/2018] Info-Workshop zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz

Unsere Partnerin Sabine Schorn bietet am 15.05. und 06.06.2018 eine Veranstaltung in Köln an unter dem Titel: „Info-Workshop: Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt 4.0 – gesetzliche Anforderungen und Chancen“. In diesem 3-stündigen Event erhalten Unternehmer, Geschäftsführer und Personalentscheider einen ersten Überblick und können sich austauschen über die wesentlichen Aspekte der psychosozialen Gesundheitsförderung im Unternehmen. Ein zunehmend erfolgsbestimmender Faktor um wettbewerbsfähig zu bleiben!

Als Co-Referenten hat sie Rechtsanwalt Olaf Silling von der DWP Rechtsanwaltsaktiengesellschaft, Köln gewinnen können. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Eventbrite_Info-Workshop_Dom+Sabine

 

 

[02/2018] Beraternettzwerk.de kooperiert mit GABAL e.V.

Das Beraternettzwerk hat mit sofortiger Wirkung eine Kooperation mit der GABAL-Gruppe vereinbart. Wir erweitern durch diese Zusammenarbeit unser Leistungsangebot und die Information unserer Mitglieder zu den wichtigen Themen Führung, Personalentwicklung und E-Learning. Außerdem bieten wir unseren Partnern bundesweit die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen an entsprechenden Regionaltreffen bzw. Fachveranstaltungen der GABAL-Gruppe teilzunehmen und sich dort mit anderen Beratern oder KMU´s auszutauschen. Weitere Informationen zum Angebot der GABAL-Gruppe finden Sie unter www.gabal.de.

 

2009_GABAL Logo gruen Claim-Unterzeile_09

 

 

 

[02/2018] Neues Innovationsforum Stahl 4.0 erfolgreich gestartet

Unser Partner Dr. Jörg Rupp leitet mit seinem Team von DORUCON - DR. RUPP CONSULTING das neue "Innovationsforum Stahl 4.0". Bei der Auftaktveranstaltung in Saarbrücken diskutierten ca. 80 Teilnehmer über die Zukunft der Stahlindustrie. Mit dabei waren Vertreter großer Stahlhersteller, mittelständische Betriebe, Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie Politiker, Verbände und Vereine. Mehrere Medien begleiteten die Veranstaltung, z.B. der Saarländische Rundfunk in seinem Fernsehmagazin "Aktueller Bericht". Das Innovationsforum wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel ist, ein dauerhaftes Innovationsnetzwerk aufzubauen.

 

Rupp-02--2018

 

 

[01/2018] Virtual Reality für Unternehmen

Unsere Partnerin Carolin Desirée Töpfer geht in ihrem aktuellen Blog auf die praktischen Nutzungsmöglichkeiten von Virtual Reality in Unternehmen ein. Ein Workshop zu diesem Thema findet vom 01.-02.03. in Berlin statt. Infos dazu gibt es hier.

 

Töpfer_sw

 

 

[01/2018] "Es ist Dein Tag!" - Beraternettzwerk-Jahreskalender zum Jahreswechsel wieder lieferbar

Der begehrte Beraternettzwerk.de-Jahreskalender ist wieder lieferbar, kostenlos und so lange der Vorrat reicht senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu. Der praktische Kalender 2018 mit der 3-Monats-Übersicht ist bei Partnern und Kunden beliebt und kann hier bestellt werden: info@beraternettzwerk.de.

 

BN-Kalender_2018

 

 

[01/2018] Seminar zur EU-Datenschutzverordnung in Düsseldorf

Unser Partner Rainer Willmanns bietet am 17.01.2018 ein Tagesseminar zur EU-Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) in Düsseldorf an. Als Referent konnte Volker Reitler gewonnen werden, der über dieses Thema praxisnah informieren wird. Alle weiteren Infos finden Sie hier.

 

Willmanns_Rainer

 

 

 

[12/2017] Erfolgreiche Projekt-Akquisition (Bericht von unserem Partner Erhard Lamparter)

Unsere Nettzwerkpartner Daniela Leische, Erhard Lamparter sowie André Schurig wurden in diesen Tagen vom Freistaat Sachsen im Rahmen eines Kooperationsprojekts beauftragt, für einen Landkreis im Bundesland Sachsen tätig zu werden. Projektinhalt ist es, für den Landkreis eine Problemanalyse „Zukunftsgerichtete Personalpolitik unter den Bedingungen des demographischen Wandels“ bezogen auf in der Region ansässige Unternehmen zu erarbeiten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Beraternettzwerk-Lamparter-Leischke-Schurig

 

 

[12/2017] Unerwarteter Nebeneffekt eines Marketingvideos (Bericht von unserem Partner Michael Kleinert)

In den letzten Monaten zeigt sich immer deutlicher, dass es sich lohnt sein Beraterprofil und sein Angebot in YouTube öffentlich zu präsentieren. So erlebt es auch unsere BGM-Beraterin Susanne Lücke, der ein besonders kompaktes Beispiel einer Kurzpräsentation gelungen ist (https://youtu.be/yHU9JhWMtMM). Durch das Schärfen des eigenen Profils und der Botschaften entstand ein ganz unerwarteter Nebeneffekt, dazu Susanne Lücke:"Früher war ich bei der Akquise auf Messen eher zurückhaltend. Und nun wage ich mich sogar auf die Stände der ganz großen Firmen. Einfach weil ich selbst gesehen habe, dass ich es kann!" Also dann, weiter viel Erfolg Susanne Lücke!

 

Lücke-Beraternettzwerk

 

 

[11/2017] Internet-Marketing-Tag im Handwerk in Köln (Bericht von unserer Partnerin Susanne Lücke)

Bereits zum 3. Mal gab es diese tolle Veranstaltung von und mit Thomas Issler. Thomas Issler (im Bild links) ist Mitglied in unserem Beraternettzwerk. Bisher gab es diesen Event nur an einem Termin im Jahr und nur in Stuttgart. Das ist seit 2017 anders. Es gibt jetzt drei Termine (Berlin, Köln und München). Berlin und Köln sind bereits vorbei. In München findet der „IMT“ am 09.12.2017 statt. Alle drei Termine waren bzw. sind ausverkauft. (weiter lesen ... )

 

Internet-Marketing-Tag

 

[11/2017] Offensive Mittelstand: Berater verlängern Qualifizierung

In Köln und in Bielefeld fand aktuell jeweils ein Erfahrungsaustausch der Offensive Mittelstand statt. Berater nutzen diese Veranstaltungen, um ihr Wissen rund um das Thema "Offensive Mittelstand" aufzufrischen und ihre Autorisierung als "Berater/Dozent Offensive Mittelstand" um weitere 2 Jahre zu verlängern. Beraternettzwerk.de ist Partner der Offensive Mittelstand und hat beide Veranstaltungen mitgestaltet. Aus unserem Nettzwerk nutzten Stefan Hartleff, Claus Heitzer, Heinrich Justen, Renate Persigehl und Nico Zinndorf die Gelegenheit zur Teilnahme und zum Austausch mit anderen Beratern und den Vertretern der Offensive.

 

 

 

[10/2017] Positionierungsberatung im / durch das Beraternettzwerk

Unser neues Mitglied Michael Kleinert (Experte für verkaufende Videos) hatte kürzlich das Angebot von Katrin Fehlau wahrgenommen. Frau Fehlau ist Spezialisten für das Thema Positionierung. Die Beratung für Michael Kleinert war ein absoluter Volltreffer, seine Erfahrung fasst er so zusammen: "Sehr bemerkenswert, was schon in einer ersten Stunde möglich ist! Nicht nur mein Profil ist jetzt schon viel klarer, sondern ich weiß genau, dass ich auf dem richtigen Weg bin."

Weitere Infos zum Angebot von Frau Fehlau gibt es hier.

 

Fehlau-Katrin-2

 

[10/2017] Unternehmerische Nachhaltigkeit

Unsere Partnerin Dr. Esther Heidbüchel kennt sich aus: umweltschonend und sozialverträglich wirtschaftlich erfolgreich sein gelingt am besten durch eine integrierte Strategie und ohne den Aufbau einer Parallelwelt. Ihre vielfältige Erfahrung  (zuletzt als Direktorin Nachhaltigkeitsmanagement) und ihr aktuelles Angebot für KMU´s hat Sie in Ihrem neuen Flyer beschrieben, den Sie hier herunterladen können.

 

Dr-Heidbüchel-Flyer-weitergebracht

 

 

[09/2017] Beraternettzwerk.de auf der Messe "Zukunft Personal"

In der Zeit vom 19.-21.09.2017 fand die diesjährige Messe "Zukunft Personal" in Köln statt. Beraternettzwerk.de war mit mehreren Beratern in Halle 2.1. bei unserem Partner "Offensive Mittelstand" auf dem INQA-Messestand vor Ort. Unsere Partner nutzten die Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen mit Personalverantwortlichen aus KMUs. Unter anderem waren Gerlinde Baumer, Günter Böttner, Edmund Grzechowiak, Dr. Esther Heidbüchel, Claus Heitzer, Jutta Jürgen, Michael Kleinert, Andrea Kück, Susanne Lücke und Stephan H. Müller an den Messetagen präsent. Unser Foto zeigt einige unserer Partner auf dem INQA-Messestand.

 

Zukunft-Personal-2017

 

[09/2017] omegaconsulting und Beraternettzwerk.de beschließen strategische Kooperation

Beide Beratungshäuser haben sich am Markt als führende Anbieter für kompetente Beratungsleistungen im Mittelstand etabliert. Das Beraternettzwerk steht für Kooperation und praxisnahe Beratung, der Beratungsschwerpunkt von omegaconsulting liegt in der Unternehmensnachfolge und im Thema Personal. Durch die zukünftige Zusammenarbeit werden die Leistungsbereiche verknüpft. Der Vorteil für die Mandanten liegt auf der Hand: Ausweitung und Verknüpfung des Beratungsangebots, Ausbau des Netzwerks überregionaler Berater und die bedarfsorientierte Zusammensetzung von Projektteams. "Durch unsere Kooperation gelingt es uns auf die interdisziplinären Anforderungen unserer Kunden einzugehen. Insbesondere im Kontext der Unternehmensnachfolge ist vielfältiges Spezialwissen erforderlich – von der klassischen Unternehmensbewertung über die Suche nach dem geeigneten Nachfolger bis zum Thema Digitalisierung“, bringen es Claus Heitzer (Geschäftsführer Beraternettzwerk.de) und Jean-Claude Baumer (Geschäftsführer omegaconsulting) treffend auf den Punkt.

 

Omegaconsulting

Unser Bild zeigt omegaconsulting-Geschäftsführer Peter Gericke, Gerlinde Baumer und Jean-Claude Baumer mit Claus Heitzer, Geschäftsführer Beraternettzwerk.de.

 

[08/2017] Vorstellung der kostenlosen Weiterbildung zum OER-Experten

Open Educational Ressources (OER) sind freie Lernmaterialien, deren Lizenzierung es erlaubt, sie kostenlos zu nutzen oder/und individuell zu modifizieren. Der Online-Kurs gibt viele interessante Informationen nicht nur über rechtliche Aspekte, sondern informiert auch über Plattformen auf denen man frei zugängliche Lernmaterialien, Fotos, Videos u.v.m finden kann. Der Kurs umfasst 8 Wochen, mit einem wöchentlichen Aufwand von ca. 3 Stunden.Veranstalter sind der BDVT und die Fachhochschule Lübeck. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Mehr Infos zum OER-Kurs auf youtube. ‪Direkt zum Online-Kurs geht es hier.

Unsere Partnerinnen Katrin FehlauAndrea Kück und Susanne Lücke sind auch schon mit dabei und beantworten gerne Ihre Fragen.

 

 

[08/2017] Projektgruppe Personal: Mitarbeiter- und Führungsthemen werden zunehmend wichtiger

Fast alle Veränderungen in Unternehmen betreffen auch die Mitarbeiter. Dies gilt besonders bei Fragen rund um das Thema "Digitalisierung (4.0)". Das Beraternettzwerk reagiert auf diese Entwicklung und hat eine Projektgruppe "Personal" gebildet, in der Personalfachleute mit verschiedenen Themenschwerpunkten zusammen arbeiten. Die Gruppe besteht aktuell aus Katrin Fehlau, Dr. Esther Heidbüchel, Claus Heitzer, Jutta Jürgen, Sylvia Keske, Andrea Kück, Susanne Lücke und Peter Martin (mailto: personal@beraternettzwerk.de). 

 

Projektgruppe-Personal

 

 

[07/2017] Neues Video stellt Beraternettzwerk und Partner vor

Unser Partner Nico Zinndorf hat ein neues Video veröffentlicht. Darin stellt er seine Arbeit vor und erläutert dabei, wie die Zusammanrbeit im Beraternettzwerk funktioniert. Ein Beispiel für die Kooperation im Nettzwerk ist auch das Video selbst, denn es wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Michael Kleinert aus dem Beraternettzwerk produziert. Direkt zum Video kommen Sie hier.

 

Zinndorf-Video

 

 

[07/2017] Jahrestagung des Beraternettzwerks erfolgreich durchgeführt

Zum fünften Mal fand die Jahrestagung des Beraternettzwerks (diesmal in Mönchengladbach) statt. Alle teilnehmenden Partner und die anwesenden Gäste waren sehr zufrieden und lobten Inhalte, Ablauf und Stimmung. Susanne Lücke: "Mir hat es sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!" Rainer Willmanns: "Ein wirklich hochwertiges und angenehmes Jahrestreffen, danke!" Katrin Fehlau: "Ich habe mich sehr willkommen gefühlt und interessante Impulse und Kontakte mitgenommen."

 

 

 

[06/2017] Betriebliches Gesundheitsmanagement – das macht sich bezahlt! - Kosten senken – gesunde Mitarbeiter – attraktiver Arbeitgeber

Körperlich anstrengende Arbeiten, Stress und nicht optimal abgestimmte Arbeitsprozesse belasten die Gesundheit von Beschäftigten und können zu einem hohen Krankenstand und nicht unerheblichen Kosten führen. Hinzu kommt die Sorge um fehlende Fachkräfte. Höchste Zeit, sich um die Gesundheit der Mitarbeiter zu kümmern und sie durch ein Betriebliches Gesundheitsmanagement systematisch und nachhaltig zu fördern. Wie wird ein gesundheitsbewusstes Unternehmen aktiv? Dieser Artikel informiert vom generellen Ansatz zur gelebten Praxis. Das ist wirklich ein gutes Beispiel, wie mit einfachen Mitteln und ohne großen zusätzlichen Aufwand ein Betriebliches Gesundheitsmanagement erfolgreich eingeführt werden kann. Mit kleinen, gezielten Schritten die Gesundheit der Beschäftigten nachhaltig fördern. 

Weitere Informationen und Fachleute zum Thema finden Sie auch unter personal@beraternettzwerk.de.

 

 

[05/2017] Susanne Lücke - Mut zur Lücke

In der aktuellen Ausgabe von COACH REPORTER findet sich ein Interview mit unserer Partnerin Susanne Lücke. Ihr Schwerpunkt ist das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Im Interview spricht sie natürlich auch darüber, wie es zu ihrem Firmennamen „Mut zur Lücke“ kam. Direkt zum Gespräch geht es hier.

C:\fakepath\susanne-luecke-700x700

 

 

[05/2017] Beraternettzwerk.de: Vielfalt bei Tagung der Regionalgruppe

Bei der letzten Tagung der Regionalgruppe NRW des Beraternettzwerks gab es vielfältige Themen, die von den zahlreich anwesenden Partnern beigetragen wurden. So berichtete Rechtsanwalt Werner Ehrhardt zusammen mit unserem Partner Christian Just über die Rechtslage beim Thema Scheinselbständigkeit. Nico Zinndorf stellte die bei INQA neu entwickelte Arbeitszeitbox vor. Dr. Klaus-Dieter Revermann präsentierte das von ihm entwickelte Workshop-Konzept zum Thema "Digitalisierung". Zahlreiche weitere Beiträge rundeten die Tagung ab, die im Juli weitergeführt werden soll.

 

C:\fakepath\Beraternettzwerk-Regionaltreffen

 

 

 

[05/2017] IHK Mittleres Ruhrgebiet: So überzeugen Sie Ihre Kunden

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet bietet am 10.05.2017 ein gemeinsames Seminar mit der Wirtschaftsförderung Witten an. Referent ist uns Nettzwerkpartner Rainer Fornahl, der als Verkaufstrainer auf eine über 20-jährige Trainingstätigkeit zurückblicken kann. Alle Infos zu dieser kostenfreien Veranstaltung finden Sie hier.

 

C:\fakepath\Fornahl-Beraternettzwerk

 

 

[04/2017] Erfahrungsaustausch zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein organisiert am 04.05. einen Erfahrungsaustausch zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Ziel ist es, dass Unternehmen bei der nachhaltigen Organisation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements voneinander lernen. Thematisch beschäftigt sich der ERFA-Kreis im Mai 2017 mit dem Thema „Stress“. Unsere Partnerin Susanne Lücke referiert über die Auswirkungen des Führungsverhaltens auf das Stresslevel der Mitarbeiter. Ein Unternehmen, das im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements stark unterwegs ist, ist die NEW AG. Ellen Basner (Gruppenleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement) stellt daher als zweiten Programmpunkts des ERFA-Kreises die Aktivitäten des Unternehmens als Best-Practice-Beispiel vor. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Hier der Link zur Anmeldung.

 

neu-250-1

 

 

[04/2017] Digitalbonus Bayern – Förderprogramm für KMU

Für die digitale Transformation in KMU unterstützt der Digitalbonus die Ausrüstung mit Hard- und Software. Das bezieht sich auf die Unternehmensprozesse, die Produkte und Dienstleistungen sowie die IT-Sicherheit. Hierfür stehen 3 Varianten zur Verfügung: Standard – 30-50% Förderung (max. 10.000 EUR) / Plus – Maßnahmen mit besonderem Innovationsgehalt: 30-50 % (max. 50.000 EUR) / Kredit – als zinsverbilligtes Darlehen, ab 25.000 – 2 Mio EUR. Für Konzeptentwicklung, Antragstellung sowie Projektbegleitung steht Ihnen unsere Partnerin Jutta Jürgen gerne zur Verfügung.

 

Jürgen-Jutta

 

 

 

[03/2017] Regionaler Unternehmerinnenpreis wird unterstützt von Premium Partner des Beraternettzwerks

Im Juni dieses Jahres wird zum fünften Mal der „Düsseldorfer Unternehmerinnenpreis“ verliehen. Zum ersten Mal ist mit unserem Premium-Partner Nico Zinndorf ein Mitglied unseres Beraternettzwerks als Gold-Sponsor mit an Bord. Für diesen Preis können sich alle hauptberuflichen Unternehmerinnen aus dem Raum Düsseldorf bewerben, deren Unternehmen zwischen 2 und 15 Jahren am Markt aktiv ist. Eine namhafte Jury entscheidet über die Preisvergabe. In diesem Jahr werden der 1. und 2. Preis um einen Sonderpreis „Unternehmerin im Handwerk“ erweitert. Die Bewerbungsfrist läuft vom 15.03. bis zum 30.04.2017. Erfahren Sie mehr zur Motivation von Nico Zinndorf, diesen Preis zu unterstützen, aus seinem Beitrag im Jubiläumsmagazin.

 

Zinndorf-1

 

 

 

[02/2017] Workshop "Erfolg rauf - Kosten runter" startet wieder im März

Unsere Partnerin Bettina S. Wolff führt im März wieder Ihren beliebten Workshop "Erfolg rauf - Kosten runter" durch. Der Workshop richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von KMUs und Start-ups. In der Veranstaltung lernen Sie die Werkzeuge zur Erstellung einer erfolgreichen Marketingplanung kennen und wenden diese auch gleich auf Ihr Unternehmen praktisch an. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

[01/2017] Wirtschaftlichkeit und Ethik im Einklang: Beraternettzwerk zu Besuch bei Gesundheitsdienstleistern

 

Unser Partner Nico Zinndorf hatte die Gelegenheit, bei einer Jahreshauptversammlung eines Verbandes von freien, privatwirtschaftlichen Anbietern von Gesundheitsdienstleistungen zu referieren. Hierbei lag der Fokus auf der Balance zwischen der Notwendigkeit des wirtschaftlichen Handelns für eine gesunde Unternehmensführung einerseits und den besonderen Anforderungen an die Qualität und die Zuwendung für Klienten in Gesundheitsberufen. Weiter lesen ...

 

Zinndorf-Beraternettzwerk

 

 

[12/2016] Führung „up to date“ mit Coaching „insight“ im Borussia-Park Mönchengladbach am 10. und 11. Februar 2017.

Dieses Training unserer Partnerin Susanne Lücke richtet sich an erfahrene und junge Führungskräfte. Es geht um aktuelles und praktisches Führungswissen mit dem Fokus Gesundheit - sowohl auf die eigene als auch die der Mitarbeiter. Das Training beinhaltet auch ein Einzelcoaching. Im Coaching geht es um die individuelle Analyse der Ist-Situation und daraus resultierend die Definition der eigenen Ziele und deren Umsetzung. Der Borussia-Park bietet den perfekten Rahmen, denn Sport und Gesundheit, Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Teamorientierung sind untrennbar. Erleben Sie dieses besondere Training an einem nicht alltäglichen Veranstaltungsort. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Lücke-Susanne-01-2017

 

 

[12/2016] Webinar zum Thema "Digitale Transformation"

Das Webinar zum Thema "Digitale Transformation" mit unserer Kooperationspartnerin Carolin Desirée Töpfer am 20.12. war gut besucht und sehr informativ. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

 

webinar_beraternettzwerk

 

 

[12/2016] Jahresabschlusstreffen der Regionalgruppe *Berlin & Neue Länder*

Nach einem Jahr der Zusammenarbeit und insgesamt 11 Treffen haben sich Mitglieder der Regionalgruppe *Berlin & Neue Länder* in Dresden getroffen, um Rückschau zu halten. Die Organisation dieses besonderen Treffens übernahm der Sprecher Helmut Ströhle und erfreute uns mit einem ausgezeichneten Programm.... weiter lesen ...

 

Regionalgruppe-Berlin-neue-Länder

 

 

 

[11/2016] Unternehmen permanent unter dem Druck der Veränderung

Zum Unternehmenscheck „Erfolg ist kein Zufall“ lud die Werbegemeinschaft Weißenburg ihre Mitglieder und alle Unternehmer und Selbstständigen in die Luna Bühne ein. Referent Kurt Mosen, Unternehmensberater aus Ingolstadt und Leiter des Bereiches ‚Bayern Mitte der offensive Mittelstand - Gut für Deutschland‘, nannte als Hauptursache für eine notwendige “neue Qualität der Arbeit“ die immer schneller werdenden Zyklen. Weitere Informationen finden Sie hier Werbegemeinschaft Weissenburg

 

Mosen-10

 

 

[11/2016] 2. Internet-Marketing-Tag für das Handwerk fand in Frankfurt statt

Beraternettzwerk-Partner Thomas Issler war hochzufrieden: zusammen mit seinen Partnern konnte er beim 2. Internet-Marketing-Tag für das Handwerk mehrere Hundert Besucher aus dem Handwerk begrüßen. Er präsentierte ein dichtes Programm mit sehr guten Referenten, wobei Michael Rummenigge der bekannteste Redner war. Moderiert wurde die Veranstaltung wiederum von Nina Ruge, die gewohnt charmant durch das Programm führte.

 

IMG_1231-1

 

 

 

 

[10/2016] Arbeitsfähigkeit erhalten - Probleme an der Basis angehen

Unsere Partnerin Susanne Lücke, Expertin für betriebliches Gesundheitsmangement (BGM), hat sich als eine von insgesamt ca. 120 BeraterInnen in Deutschland für eine spezielle Beratung zum Erhalt der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit in KMUs qualiffiziert. Unter dem Dach der INQA (Initiative Neue Qualität der Arbeit, www.inqa.de) wurde dieses Projekt in Leben gerufen. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

 

 

[09/2016] Rückblick Veranstaltung: Mitarbeiter finden, binden, motivieren - Eine Reise rund um die Welt der modernen Personalpolitik

Am 25. August 2016 fand das erste World Café der Offensive Mittelstand Bayern zum Thema „Mitarbeiter finden, binden, motivieren“ gemeinsam mit der Agentur für Arbeit in Ingolstadt statt. Die Agentur für Arbeit hatte hierzu Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitern aus der Region 10 (Landkreise Ingolstadt, Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg/Donau) eingeladen... Pressenotiz World Café - Bayern

 

World-Cafe-Bayern

 

 

 

[08/2016] Regionalgruppe "Berlin & Neue Länder" sucht noch Verstärkung

Unser Regionalgruppe "Berlin & Neue Länder" hat sich in den letzten Monaten gegründet und erste gemeinsame Aktivitäten entwickelt. Sie besteht z.Zt. aus folgenden Partnern: Jürgen Bialek (Freiberg), Sylvia Keske (Berlin), Daniela Leischke (Dresden), Steffen Rogge (Wernigerode), Dr. Rolf Schrader (Colbitz), Helmut Ströhle (Wilsdruff) und Anja Weikert-May (Bernburg). Weitere selbständige Berater sind gerne willkommen, bei Interesse ist es auch möglich, die Gruppe einmal als Gast bei einem der regelmäßigen Treffen kennen zu lernen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Herrn Ströhle.

 

Best-IMG_1101-2

 

 

[07/2016] Veranstaltung: Mitarbeiter finden, binden, motivieren

Die Agentur für Arbeit Ingolstadt veranstaltet zusammen mit der IHK, HWK und der Offensive Mittelstand Bayern Mitte (unter der Leitung von Beraternettzwerk-Partner Kurt Mosen) am 25. August 2016 ein „World Café“ zum Thema Mitarbeiter finden, binden, motivieren für Unternehmer aus der Region. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

World-Café -08-2016

 

 

 

[04/2016] Neuer Partner: Norbert Finken

Wir begrüssen Herrn Norbert Finken als neues Mitglied in unserem Nettzwerk! Er ist Mittelstandsberater und Business Coach. Zuvor war er langjährig Geschäftsführer im Medienumfeld. Seine Themenschwerpunkte sind Verbesserung von Zahlungsfähigkeit, Controlling, Förderung von Wachstum und Innovation sowie Begleitung und Coaching von Veränderungsprozessen.

Wenn Sie auch bei uns als Beratungspartner mitmachen möchten, finden Sie hier weitere Infos.

 

Finken-Norbert

 

 

[04/2016] Beraternettzwerk.de: Partner der Offensive Mittelstand

Wir helfen mit, den Mittelstand als entscheidenden Motor für Ideen in Deutschland zu unterstützen. Deshalb ist Beraternettzwerk.de seit Jahren Partner der Offensive Mittelstand. Gemeinsam mit über 200 anderen Organisation unterstützen wir die Ziele der Offensive Mittelstand. Viele unserer Berater sind außerdem "Autorisierte Berater Offensive Mittelstand", d.h. sie haben sich verpflichtet, die Instrumente der Offensive Mittelstand in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einzusetzen und zu verbreiten. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Themenseite "Offensive Mittelstand" und auf den Seiten der Initiative (www.offensive-mittelstand.de).

 

OM_Logo_Wir sind Partner

 

[01/2016] Beraternettzwerk.de kooperiert mit dem BDS NRW e.V. / BVMU e.V.

Das Beraternettzwerk hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Bund der Selbständigen NRW (BDS) sowie der Bundesvereinigung mittelständischer Unternehmen (BVMU) abgeschlossen. Diese Kooperation mit einer Unternehmer-Organisation mit über 10.000 Mitgliedern bietet unseren Partnern u.a. folgende Vorteile:
•  Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten für die Mitglieder des BDS / BVMU.
•  Kostenlose Mitgliedschaft aller Beraternettzwerk-Partner im BDS NRW / BVMU (der Normalpreis für diese Mitgliedschaft beträgt 198 € pro Jahr).
•  Nutzung der Logos des BDS NRW / BVMU für alle Beraternettzwerk-Partner.
•  Kostenlose Nutzung des Einkaufsportals des BDS NRW / BVMU. Dieses Portal bietet eine Vielzahl von vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten.

Durch diese Kooperation wird das Leistungsangebot für unsere Partner nochmals deutlich erweitert (wobei die günstigen Preise gleich bleiben). Wenn auch Sie diese verbesserten Leistungen als Partner nutzen möchten, informieren wir Sie gerne über die Einzelheiten (info@beraternettzwerk.de, Tel. 02161 / 63 32 37). 

 

 

Logo-bds#3   Logo-bvmu#4

 

 

 

[11/2015] Stromeinkauf und Rechnungsprüfung - 2 wichtige Themen

Mit einer professionellen Rechnungsprüfung und einem optimierten Stromeinkauf können Unternehmen eine Menge Geld sparen. Unser Partner Stefan Harleff, der sich mit seiner Firma Plan Energie GmbH & Co. KG auf diese Themen spezialisiert hat, stellt die Zusammenhänge in 2 Veröffentlichungen vor. Weitere Informationen finden Sie hierhartleff

 

[10/2015] Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland - Neuer Partner KUS

Das KUS, Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm, ist ein Tochterunternehmen des Landkreises Pfaffenhofen und bietet Dienstleistungen rund um das Thema Wirtschaftsentwicklung an. Seit kurzem ist das KUS offizieller Partner der Offensive Mittelstand - Gut für Deutschland. Kurt Mosen vom Regionalnetzwerk der Offensive Mittelstand Bayern... Pressemitteilung OM Partner KUS    

 

KUS1

 

 

 

[10/2015] Beraternettzwerk.de auf der Messe "Zukunft Personal"

Beraternettzwerk.de war mit insgesamt 6 Partnern an drei Tagen in Köln in Halle 2.1. vor Ort und wirkte bei einer Podiumsdiskussion von INQA und der Offensive Mittelstand mit. Hier moderierte Achim Sieker (BMAS) eine Diskussionsrunde mit Birgit Domschke (Bundesagentur für Arbeit), Holger Ballerstedt (Agentur für Arbeit Köln), Oleg Cernavin (Offensive Mittelstand) und Claus Heitzer (Beraternettzwerk.de). Zum Themenschwerpunkt „Arbeit 4.0“ fand sich auf dem INQA-Stand ein umfangreiches Angebot an Informationen und Materialien zur Beratung von mittelständischen Unternehmen. Einen Einblick in das Messegeschehen liefert der INQA-Impressionenfilm.     

 

Inqabearbeitet2

 

 

[09/2015] Remscheider LEAN Zirkel geht in die zweite Runde

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im 2. Quartal hat sich der neue LEAN-Zirkel nun zum zweiten Mal getroffen, um das Konzept der Veranstaltung herauszuarbeiten. In kleiner Runde setzten sich drei Firmen mit Unterstützung der TPM AG und LEAN to GO zusammen, um Schwerpunkte zum Thema LEAN zu diskutieren. Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache: Unter 22 Punkten wurden als Top 3 „Verschwendung sehen lernen“, „Arbeitsplatzorganisation 5S“ und „Führung/Zusammenarbeit/Motivation“ gewählt. Diese Themen werden nun in den nachfolgenden Treffen mit den Teilnehmern bearbeitet. Ziel ist es dabei, anhand der drei Ebenen Denkweise, System und Methoden den Ist-Zustand zu beschreiben und Wege zum Soll-Zustand zu erarbeiten. Die nächsten Treffen sind für den 27.10. und 8.12. angesetzt. Interessierte Unternehmen erfahren mehr bei unserer Partnerin Barbara Ölschleger oder per Mail an b.oelschleger@beraternettzwerk.de.   

 

Oelschleger

 

 

 

[05/2015] Lean-Zirkel in NRW initiiert

Unsere Partnerin Barbara Ölschleger hat in einer Auftaktveranstaltung in der Region Ruhrgebiet und bergisches Land einen ersten LEAN-Zirkel gegründet. Ca. 20 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen werden sich auch in Zukunft regelmäßig treffen, um an dem Thema einer schlanken Produktion ohne Verschwendung konkret zu arbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei Frau Ölschleger oder auf www.tpm-ag.biz.    

 

LEAN-2

 

 

 

[02/2015] Projektsitzung der Fachgruppe Maschinen- und Anlagenbau in Wiesbaden

Die Projektsitzung der Fachgruppe Maschinen- und Anlagenbau am 06.02.2015 in Wiesbaden war wieder gut besucht. Die anwesenden Partner aus dem Beraternettzwerk haben in dieser Fachgruppe ihre besonderen Erfahrungen und Beratungskompetenzen bei dieser Zielgruppe gebündelt und stehen interessierten Unternehmen damit gerne zur Verfügung. Unser Foto zeigt das Leitungsteam der Gruppe: Werner Ehrhardt (stv. Leiter, links), Christian Just (Organisation, Mitte) und Heinrich Justen (Leiter, rechts). Weitere Informationen erhalten Sie gerne auch über info@beraternettzwerk.de     

 

2015---02-06 01.36.27

 

   

[ 10 ] Pressemitteilung: Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland jetzt
          auch aktiv in Bayern vertreten

Seit dem 11. Dezember ist die Offensive Mittelstand jetzt auch aktiv in Bayern tätig.
An diesem Tag  wurde im EGZ Ingolstadt in den Räumen unseres Partners Kurt Mosen die Offensive Mittelstand Bayern mit den regionalen Netzwerken Nord, Mitte und Süd gegründet.
Der Gründungssitzung wohnten 20 Mitglieder der Offensive Mittelstand sowie zahlreiche Gäste bei.
Pressemitteilung vom Beraternettzwerk Süd 12.12.2014

 

[ 9 ] Pressemitteilung: Kostenloser Unternehmens-Check für Groß- und
        Einzelhändler

Im Rahmen eines Workshops des Beraternettzwerks Mönchengladbach trafen sich die Experten aus  dem Bereich Groß- und Einzelhandel, um speziell für diese Branche Analyse- und Optimierungs-möglichkeiten zu diskutieren und zu entwickeln...
Pressemeldung vom Beraternettzwerk 08.09.2014

 

[ 8 ] Pressemitteilung: Jahrestreffen des Beraternettzwerk

Die Auswirkungen des demografischen Wandel bei klein- und mittelständischen Unternehmen, Unternehmensnachfolge, intelligent investieren in Energieeffizienz, Online Marketing erklärt am Beispiel erfolgreicher Fußballstrategien, Tools zur Kundengewinnung via Internet, Youtube, Social Media & Co, Fördermittel und wie man sie richtig beantragt...
Pressemeldung vom Beraternettzwerk 05.07.2014

 

[ 7 ] Pressemitteilung: Beraternettzwerk auf Expansionskurs

Mit einem neuen Standort in Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis weitet das Beraternettzwerk aus Mönchengladbach seine regionalen Beratungsleistungen weiter aus. Neben den lokalen selbständigen Ansprechpartnern z.B. in Stuttgart und Ingolstadt bietet das Beraternettzwerk im  Süden nun auch klein- und mittelständischen Unternehmern rund um Sinsheim kompetente Beratung.
Pressemeldung vom Beraternettzwerk 26.05.2014

 

[ 6 ] Pressemitteilung: Beraternettzwerk.de – Partner der Offensive
        Mittelstand...

Die seit mehreren Jahren bestehende, bundesweite Offensive Mittelstand ist auch in der Region aktiv. Zusammen mit Beraternettzwerk.de, einem nationalen Partner der Offensive Mittelstand, stellten die beiden Berater Günter Böttner aus Neuss und Claus Heitzer aus Mönchengladbach die Aktivitäten ...
Pressemeldung vom Beraternettzwerk 23.04.2014

 

[ 5 ] Beraternettzwerk auf Expansionskurs - Info für Berater

... ein neues Info-Video zum Beraternettzwerk.
Video für Berater

 

[ 4 ] Pressemitteilung: In vier Stunden zu mehr Unternehmenserfolg...

Kleine Gruppen, effektives Arbeiten, konkrete Umsetzung: Mit diesem Konzept bietet das Beraternettzwerk in Mönchengladbach Seminare für klein- und mittelständische Unternehmen an, die sich rund um die Optimierung ihres Unternehmens informieren und beraten lassen wollen.

Pressemeldung vom Beraternettzwerk 25.03.2014 

 

[ 3 ] Neu: INQA-Check "Personalführung"...

Welche sind die Stärken und Schwächen Ihrer Personalführung? Wie reagieren Sie auf den Fachkräftemangel? Wie sind Sie auf den demografischen Wandel vorbereitet? Kennen Sie Ihr Potenzial für Verbesserungen in der Personalführung?
Der INQA-Check „Personalführung“ unterstützt Sie dabei.

 

[ 2 ] Neue Termine für das Unternehmer-Seminar...

Das offene Unternehmer Seminar avanciert zum Treffpunkt für Informationsaustausch auf hohem Niveau. Lernen von denen, die erreicht haben wo man selbst hin möchte... Abkürzen, statt selbst und zeitaufwändig unnötige Erfahrungen zu sammeln...

Unternehmerseminar...

 

[ 1 ] Als Unternehmer sparen Sie bis zu 80%...

Unsere Beratung ist grundsätzlich förderfähig. Dadurch erhalten Sie je nach Förderprogramm einen Zuschuss von bis zu 80% (z.B. im Programm „unternehmensWert:Mensch“). Nähere Informationen zu den einzelnen Fördermöglichkeiten erhalten Sie bei Ihrem Berater.

Fördermittelcheck...