Logo

Beraterprofil - Kerstin Engelhardt

Kontaktdaten

Fachthemen

  • Unternehmensführung + Strategie
  • Personal
  • Seminare + Training

 

 

Profil als PDF Download


Profil

Wesentliches Ziel meiner Arbeit ist es dabei zu unterstützen, neue Perspektiven und neue Handlungsfähigkeit zu gewinnen. Fertige Lösungen biete ich nicht; diese entwickle ich gemeinsam mit meinen Auftraggebern und Auftraggeberinnen, in genauer Abstimmung für die konkrete Situation.

Im Lauf meiner langjährigen Tätigkeit als Prozessberaterin und systemischer Coach spezialisierte ich mich auf die Bereiche Personalführung, Führungskultur und Selbstführung, Generationenwechsel, Umgang mit Belastung und Gesundheitsprävention. Biografiearbeit bildet eines der Instrumente, mit denen ich immer wieder arbeite, in der Arbeit mit Führungskräften wie mit Teams. Besondere Aufmerksamkeit lege ich außerdem auf die Ebenen Werteorientierung, demografischer Wandel und heterogene Belegschaften im Sinne von Diversity – meines Erachtens Schlüsselfaktoren neben der fortschreitenden Technologisierung und Digitalisierung.

Seit 2009 bin ich Teilhaberin der SOCIUS Organisationsberatung, seit 2018 außerdem Vorständin der SOCIUS eG mit Sitz in Berlin.

 

Zertifizierungen, Qualifikationen

- Historikerin, Evangelische Theologin und Publizistin (Magistra Artium)
- Systemischer Coach, zertifiziert nach DBVC
- Gestaltberaterin (ausgebildet bei Dr. Wolfgang Looss)
- Gesundheitscoach/ Seminarleiterin für Stressbewältigung (IEK Berlin)
- Textbasierte Online-Beraterin (Deutsche Psychologen Akademie)
- Prozessberaterin im Förderprogramm unternehmensWert:Mensch
- Beraterin/ Dozentin der Offensive Mittelstand
- Lehrbeauftragte der Alice-Salomon-Hochschule

 

Branchenerfahrung

Vor meiner Tätigkeit bei SOCIUS:
Pädagogische Mitarbeiterin bei einem bayerischen Träger internationaler Jugendbegegnung,
dann Bildungsreferentin einer Berlin-Brandenburgischen Bildungsstätte;
dort die letzten Jahre Abteilungsleiterin und stellvertretende Leiterin

 

Mitgliedschaft in Verbänden / Organisationen

Als Teilhaberin von SOCIUS Mitgliedschaft in entsprechenden Verbänden.

 

Weitere Arbeitsschwerpunkte

Kontinuierlich arbeite ich auch als Evaluatorin.