Profil-v-Pilar-210x280-sw

Alexander Pilar von Pilchau

ZUHÖREN - VERSTEHEN - ANPACKEN

Anschrift
  • NFUB Consulting Group GmbH
  • Hauptstr. 207
  • 51465 Bergisch Gladbach
  • Deutschland
Kartenansicht

Über mich

Ich erarbeite Lösungen für die Probleme meiner Mandanten als Berater, Projekt- und Prozessmanager, Innovationen sind meine Leidenschaft.


Als Berater, Coach, Interimsmanager und Vordenker (Visionär) unterstütze ich meine Mandanten dabei, Klarheit zu schaffen, Probleme zu lösen, zu entlasten oder Neuland zu betreten.


Als Berater unterstütze ich darin, Themen oder Probleme zu analysieren, aufzubereiten, Handlungsoptionen aufzuzeigen und Empfehlungen für deren Umsetzung zu geben. Wie dies im konkreten Fall erfolgt, ob im Rahmen einer Studie, eines Konzepts, eines Strategiepapiers oder mittels Workshops, stimme ich individuell mit meinen Mandanten ab.


Als Interims-, Projekt- oder Prozessmanager unterstütze ich Mandanten aktiv in Ihren Vorhaben, gerne „hands-on". Bei Bedarf erfolgt eine grundlegende Analyse, anhand derer eine gemeinsam abgestimmte Vorgehensweise für die Umsetzung festgelegt wird.


Als Coach helfe ich in Gesprächen oder Workshops Klarheit und Bewusstsein zu schaffen. Ich agiere als Sparringspartner, der zuhört, reflektiert und Gedanken sowie Ideen festhält und klar strukturiert, um Orientierung zu geben.


Als Geschäftsführer kümmere ich mich um die Organisation der GmbH, akquiriere und besetze Kundenprojekte mit geeigneten Spezialisten und koordiniere diese.


Meine Arbeitsweise beruht auf meiner grundsoliden Ausbildung, sowie der über zwanzigjährigen Berufserfahrung als Angestellter, Gründer, Business Angel, selbständiger Unternehmer und Berater.


Meine naturwissenschaftliche Ausbildung ermöglicht es mir, auch höchst komplexe Themen zu überschauen, zu strukturieren, sorgfältig analytisch zu erarbeiten und diese auf allen Managementebene verständlich darzustellen.
Das Handwerkszeug des Unternehmensberaters, sowie Führungskompetenz habe ich bei einem mittelständischen Beratungsunternehmen der IT und TK-Branche erlernt, unternehmerisches Denken und Handeln in der selbständigen Tätigkeit.


Ein ganz zentraler Punkt, der meine Arbeitsweise massiv prägt, sind die unzähligen Erfahrungen, die ich mit den vielen Menschen unterschiedlichster Art in meiner Projektarbeit gesammelt habe. Neben inhaltlichen Fragestellungen liegt hier oft die größere Herausforderung.

Zertifizierungen, Qualifikationen, Fördermittelberatung

Branchenerfahrung

  • IT & Telekommunikation
  • Airport / Logistik / Transport
  • Energiewirtschaft
  • Startups
  • Kundencenter

Mitgliedschaft in Verbänden / Organisationen

  • VGSD – Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e. V.
  • VDI – Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Weitere Arbeitsschwerpunkte

Dokumente

Weitere Informationen

Fachthemen

  • Existenzgründung + Festigung
  • Innovation + Produktentwicklung
  • IT + Telekommunikation
  • Kaufmännische Prozesse + ERP
  • Unternehmensführung + Strategie

Weiterempfehlen

    Darf nicht fehlen
  • Ist ungültig
    Darf nicht fehlen
  • Daten senden

asdsadsad

asd