"Damit aus Vorhaben echte Resultate entstehen!"
Mit schlanken Prozessen und einer Unternehmenskultur, die empowert, zu mehr Schlagkraft und unternehmerischen Erfolg. Das ist mein Leitsatz für eine „Gute Beratung“, die bewegt.
Mein Steckenpferd ist das Autohaus. Schwerpunkt After-Sales.
Als Unternehmens- und Organisationsberater unterstütze ich Geschäftsführer (Inhaber), Fach- und Führungskräfte bis hin zur Belegschaft, „ihr“ Autohaus Servicegeschäft weiterzuentwickeln und auf die Zukunft hin auszurichten.
Beratungsfelder sind u.a.
› Betriebsanalysen, Standortbestimmungen, (Digital-) Strategie
› Kundenkontaktverhalten und Kundenzufriedenheit
› Prozessoptimierung verbunden mit einer Verbesserung von Ertrag und Liquidität im Servicekernprozess: Terminvereinbarung – Annahme – Werkstatt – Endkontrolle - Teilebereich: Lagerhaltung, Disposition, Bestandssteuerung, Dead-Stock
› Teilehandelsgeschäft, Außendienst, aktiver Serviceverkauf
› Ausgestaltung von Führung und Zusammenarbeit (auch über die Autohausbereiche hinweg)
› Unternehmensberater (IHK)
› Organisationsentwicklung
› Coach DCV
› Systemische Beraterausbildung
› 5 Jahre Wholesale Logistik und Kundenprozessmanagement
› Über 15 Jahre Erfahrung auf Retailebene in einer Vielzahl verschiedenster Beratungsprojekte bei Vertragspartnern, Vertretern, Betriebsverbünden
› Analyse – Konzeption - Umsetzung
› Beraternettzwerk
› Changemanagement (Change-Architektur & „the people side of changemanagement“
› Personal- und Organisationsentwicklung
› Teamentwicklung
› Coaching von Fach- und Führungskräften
› Moderation von Workshops