Die psychische Immunität stärken

Kategorie:

In der Corona-Krise scheinen die unseligen Diskussionen über angebliche Risikogruppen kein Ende zu finden. Meist wird der Begriff am Lebensalter der Protagonisten festgemacht, die ihren Teil der "Schuld" daran tragen, dass das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben mit dem Schutzziel des Erhalts der Seniorengesundheit gestoppt wurde. Mittlerweile kristallisiert sich heraus, dass es eine Vielzahl von medizinischen Risiken gibt, die eher gleichmäßig über die Altersgruppen verteilt sind und nicht vordergründig dem fortgeschrittenen Alter zuzuordnen sind, denn Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes sind nicht a priori altersbedingte gesundheitliche Störungen.

 

Ein Begriff, der im Zusammenhang mit der Ansteckungs- und Erkrankungsgefahr die Bestsellerlisten immer wieder anführt, ist der Terminus Immunität. Nun lässt die körperliche naturgemäß im Laufe des Lebens nach. Es ist jedoch wissenschaftlich gut belegt, dass negative Emotionen, verstörende Vorstellungen oder katastrophierendes Denken das Immunsystem des Menschen nachteilig beeinflussen können. Positive Gedanken, optimistische Geisteshaltungen und eine selbstbewusste Einstellung zum Leben hingegen wirken sich förderlich auf die körperliche Immunität aus.

Soll heißen: Wenn ich meine mentale Immunität stärke, dann bewirkt das gleichzeitig eine Kräftigung der Körperfunktionen und beschleunigt den Heilungs- und Gesundungsprozess. Und das kann vieles kompensieren, was im Alter naturgemäß nachlässt ...

 

Nachfolgend einige gedankliche Übungen - auch Affirmationen genannt - zur Kräftigung der Seele und damit auch des Immunsystems:

* Meine Erfahrungen als reifer erwachsener Mensch helfen mir, Krankheiten besser abzuwehren und den Heilungsprozess zu beschleunigen.
* Ich habe in der Vergangenheit alle Möglichkeiten wahrgenommen, um mein Immunsystem zu stärken: empfohlene Impfungen, viel Bewegung an frischer Luft und eine ausgewogene Ernährung.
* Ich in meinem Alter weiß sehr genau, was mir guttut. Das verkürzt im Ernstfall die Krankheitsdauer und wirkt sich positiv auf die Schwere der Erkrankung aus.

* Als Kind habe ich mehrere Infektionen gut überstanden. Mein Körper konnte Abwehrstoffe bilden und Verhaltensweisen entwickeln, die meiner Gesundheit jetzt sehr förderlich sind.
* Ich habe es gelernt, auf den Punkt genau zu beschreiben, was mir fehlt oder was mich beunruhigt. Deshalb können mir andere Menschen und Spezialisten im Ernstfall sehr schnell und gut helfen, wieder gesund zu werden.
* Ich achte aufmerksam auf die Signale meines Körpers und kann sehr gut unterscheiden, ob ich ernsthaft erkrankt bin oder ob ich eine körperliche Missstimmung schnell selbst überwinden kann.

* Mein Immunsystem hat ein Leben lang erfolgreich trainiert und erkennt Krankheiten und gesundheitliche Störungen sehr gut wieder.
* Auch wenn mein Körper sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert sieht, reagiert er zwar langsamer, aber nachhaltiger und wirkungsvoller gegen mögliche Eindringlinge.
* Möglicherweise ist mein Immunsystem gerade jetzt in diesen beispiellosen Zeiten sehr wachsam und wirkungsvoll und wehrt Krankheiten effektiv und schlagkräftig ab.

* Ich vertraue den Abwehrkräften meines Körpers. Er hat es gelernt, nicht blindlings gegen Krankheiten anzukämpfen, sondern deren Wirkmechanismen zu verstehen und kluge Genesungslösungen zu finden.
* Ich verstehe, dass Gesundheit und Krankheit zwei Seiten einer Medaille sind. Ohne Krankheiten gäbe es keine Gesundheit. Symptome sind der Ausdruck eines fehlenden inneren Gleichgewichts, das es durch eine gesunde Lebensweise wieder herzustellen gilt.

* Ich habe vollstes Vertrauen in die medizinischen Selbstheilungskräfte meines Körpers. Ich bin überzeugt davon, dass ich selbstwirksam mein Immunsystem stärken kann.
* Je älter, erwachsener und reifer ich werde, desto lieber lasse ich mich anstecken vom Lachen, vom erfüllenden Erleben dieser Welt und von den schönen Dingen des Lebens.

Finden Sie genau die zu Ihnen passenden Zusprechungen heraus, die Ihnen die über eine persönliche Krise, eine depressive Phase oder eine wie auch immer geartete Erkrankung am besten hinweghelfen. Und probieren Sie gern eigene positive Affirmationen aus, die Ihnen noch mehr Kraft, Energie und Zuversicht in dieser beispiellosen Zeit schenken.

 

Autor: Wolfgang Schiele (zum Beraterprofil)

 

Die psychische Immunität stärken.

 

Erfahren Sie mehr

W-Schiele-150x200

 

 

Weiterempfehlen:

Schlagwörter:

asdsadsad

asd