Ihr Themenschwerpunkt
Die Durchführung einer professionellen und belastbaren Unternehmensbewertung ist gerade bei Unternehmensnachfolgen im Mittelstand ein wichtiger Baustein für eine realistische und argumentativ vertretbare Kaufpreisfindung.
Außer für Unternehmens- und Anteilsverkäufe an Dritte ist eine professionelle Unternehmensbewertung häufig notwendig bei
Unternehmensübertragungen auf
Die Beraternettzwerk Partner sind auf die marktgerechte Bewertung von Unternehmen und Unternehmensanteilen im Mittelstand spezialisiert und haben darin diverse Ausbildungen (IACVA zertifiziert) und jahrelange Erfahrungen.
Die erfahrenen Berater des Netzwerks unterstützen Sie gerne bei der Bewertung Ihres Unternehmens oder einer Unternehmensbeteiligung.
Ein Unternehmen ist das komplexeste Wirtschaftsgut - eine adäquate Bewertung muss dem entsprechen. Daher kommen neben Praktikermethoden, solche anerkannte Verfahren zum Einsatz, die alle wesentlichen Einflussfaktoren aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft berücksichtigen.
Solche Verfahren sind das Ertragswertverfahren, der Multiple-Vergleich und das Discounted Cash Flow-Verfahren (DCF-Verfahren). Diese Unternehmensbewertungen sind nicht nur marktkonform und verständlich, sondern enthalten auch Argumente für Preisdiskussionen.
Eine wesentliche Bewertungsgrundlage bildet ein plausibler Geschäftsplan für das laufende Jahr und die Folgejahre. Hier unterstützen wir bei Bedarf den Unternehmer, einen belegbaren und qualifizierten Businessplan aus Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cash-Flow-/Liquiditätsplan zu erstellen.
Den objektiven Unternehmenswert gibt es in der Verkaufspraxis nicht, denn am Ende wird er durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Verhandlungen um den fairen Preis sind aber bestmöglich vorzubereiten.
Autor: Beraternettzwerk.de
Weiterempfehlen:
Schlagwörter: